Der richtige Umgang beim Kürbisschnitzen

halloween-tipps-kuerbisschnitzen-babysicherheit24-de-blog

Kürbisschnitzen – Vorsichtsmaßnahmen

 

Halloween rückt immer näher und das Kürbisschnitzen erfreut sich größer werdender Beliebtheit. Um hier unfallfrei das bevorstehende Fest genießen zu können, haben wir dir fünf Tipps zusammengefasst.

 

  • Lasse deine kleinen Kinder nicht das Messer verwenden. Lasse dein Kind die Entwürfe auf dem Kürbis mit einem schwarzen Edding vorzeichnen – dann können du oder ein älteres Geschwisterkind das Schnitzen übernehmen.
  • Halte Kinder in einem sicheren Abstand, während du den Kürbis schnitzt, sodass sie nicht ablenken oder sich verletzen können.
  • Kürbisfleisch entfernen. Wenn deine Kinder dich bitten, das Innere zu entfernen, solltest du das mit deinen Händen oder einem Löffel tun.
  • Reinige das Chaos. Kürbisfleisch ist rutschig und kann Stürze und Verletzungen verursachen, wenn es auf den Boden fällt. Ein paar Zeitungen oder alte Tücher unter deinem Schnitz-Arbeitsplatz erleichtern die Reinigung sehr.
  • Lasse die Kerzen weg.  Eine brennende Kerze in einem Kürbis kann ein loderndes Feuer entfachen. Verwende stattdessen ein künstliches Licht, um den Kürbis zu beleuchten.

 

Fazit

 

Kürbisschnitzen ist eine erfreuliche Sache und soll es auch bleiben. Die Kinder sollten deshalb nie unbeobachtet mit scharfen Gegenständen oder gar Feuer alleingelassen werden.

Über Barbara 65 Artikel
Hallo meine Lieben, ich heiße Barbara und um dir einen Einblick als alleinerziehende Mutter zu geben, schreibe ich für babysicherheit24.de. Mein Kind ist mir das Wichtigste im Leben und gemeinsam haben wir so manche Situtation gemeistert. Lass uns gemeinsam deinen Alltag bereichern. Ich freue mich darauf!